[Eisfair_dev] [e64] Bacula -> -Problem mit dem Zeichensatz

Martin Faderbauer martin at fmit.at
Di Nov 17 21:22:35 CET 2020

Hallo NG
für die älteren Eisserver hat es früher das Bacula Paket gegeben ,das
ich eigentlich nahezu überall zur Sicherung verwende da es damit möglich
ist Linux und Windows Umgebungen gleichzeitig auf ein sicherungs- medium
zu sichern.

da man derzeit eigentlich zu den Aktuellen Kernel umsteigen sollte, für
die es aber kein Bacula Paket mehr gibt habe ich mir auf einen frischen
Eis 64Bit Bacula compiliert was eigentlich fehlerfrei funktioniert hat.

der neue Eis64 macht jetzt testweise die Sicherung von einen anderen Eis
Server und einen Windows2019er Server. (ist halt über die Confdateien
einzurichten was kein Problem ist)

jetzt zu eigentlichen Problem:
beim zurück spielen der Sicherung ist mir aufgefallen das Dateien/
Ordner die im Namen einen Umlaut haben nicht mehr zum wieder erstellen
gehen da die Umlaute nicht richtig übersetzt in der Mysql Datenbank liegen.

wie muss ich die Einstellungen am Eis und in der Maria103 DB setzen
damit die Zeichen richtig dargestellt werden. Ich habe die
Spracheinstellungen für den eis und der Maria DB versucht anzupassen es
macht aber keinen unterschied egal was ich einstelle.

x------------------------------------------------------------------------------x

x------------------------------------------------------------------------------x

x------------------------------------------------------------------------------x

x------------------------------------------------------------------------------x
 > x x
 > x LOCALES_LANG = de_DE.UTF-8 x
 > x LOCALES_LC_CTYPE = de_DE.UTF-8 x
 > x LOCALES_TIME_ZONE = Europe/Berlin

lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqk

x------------------------------------------------------------------------------------------x

x------------------------------------------------------------------------------------------x

x------------------------------------------------------------------------------------------x

x------------------------------------------------------------------------------------------x

x------------------------------------------------------------------------------------------x

x------------------------------------------------------------------------------------------x
 > x x
 > x MARIADB103_DEFAULT_COLLATION = utf8mb4_german2_ci x
 > x MARIADB103_BIND_IP_ADDRESS = x
 > x MARIADB103_MEMORY_OPT = medium x
 > x MARIADB103_THREAD_STACK_SIZE = 256k x
 > x MARIADB103_MAX_ALLOWED_PACKET = 1 x