[Eisfair_dev] Re3a Wichtige c3�nderung in Samba 42e13

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Okt 18 10:35:32 CEST 2020

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Eine Freigabe ist nach meinem Verständnis ein Art Gefängnis wie chroot unter
> Linux, welches man nicht verlassen kann.

in dem Fall wie ich es benötige bleibt es ja auch ein "Gefängnis", wie
Du sagst. Der Link zeigt von der eigenen Home-Freigabe auf die Freigabe
des AIO-Druckers. Man bleibt im "Gefängnis", wird nur von einer Zelle in
eine andere gesteckt.
Selbst wenn ich im AIO einstelle, dass er die Scans in /public ablegen
soll bleibt das Problem das selbe. Ein Symlink auf /public funktioniert
ja demnach genau so wenig.
Jetzt findet jeder die Scans unter x:\scan.

Tja und mount bind... Geht es um das hier?

https://access.redhat.com/documentation/de-de/red_hat_enterprise_linux/6/html/global_file_system_2/s1-manage-pathnames

Muss für jeden einzelnen Symlink/User eine mount bind Zeile in die
fstab? Gut, bei meinen paar Samba-Usern und nur einem Symlink pro User
wird es gehen aber mit mehr Usern und evtl. mehr Links...

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://www.schabau.goip.de
Meine "Merkzettel"