[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Okt 18 20:35:17 CEST 2020

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Wenn du mit mount bind arbeitest, muss das für jeden User geschehen; ich
> präferiere die Nutzung einer eigenen Scan-Share.

es ist ja eine. Der AIO-Drucker ist als Eisfair- und Samba-User
Konfiguriert und hat sein Home-Verzeichniss = Samba-Freigabe wo die
Scans auf Netzwerkfreigabe abgelegt werden.
Die Symlinks in den Home-Verzeichnissen der sonstigen Samba-User
verweisen schlicht auf die Home-Freigabe des AIO.
Das Laufwerk X:\ (habe ich aus PDC Zeiten beibehalten) ist ohnehin
eingerichtet und so findet jeder User gleich einen Unterordner "scan"
vor ohne lange in der Netzwerkumgebung rummachen zu müssen.

> Es besteht derzeit noch kein Handlungsbedarf, aber man sollte sich
> überlegen, wie man für sich zukünftig damit umgehen will.

Da muss ich mir dann auch erst mal überlegen welchen weg ich gehe.
Elegant ist diese ganze mount bind Geschichte auch nicht. Löscht man mal
einen Samba-User vergisst man sowieso, dass man nun auch noch in der
fstab rummachen muss.
Schaun wir mal was wird.

Viele Grüße
Detlef Paschke