[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Okt 26 19:05:11 CET 2020

Am 26.10.20 um 15:35 schrieb Johannes Hinteregger:

> ähmm...du mußt das nicht, kannst stattdessen NFS nutzen und Samba
> deinstallieren, da du ja jetzt vollständig auf Windows verzichtest.
> SMB stammt aus der Windows-Welt und Samba wurde explizit für den
> Dateiaustausch Unix(-Welt) -- Windows entwickelt.

Dann erkläre mir doch bitte mal wie ich mein UID Problem löse, zwischen
Eisfair mit >=2000 und (m)einem Ubuntu das >=1000 verwendet.

Auf dem Ubuntu meinen Kompletten Useraccount auf diese UID um zu setzen
finde ich mangels Kenntnis möglicher Nebeneffekte (System, KDE, andere
Desktops) jedenfalls nicht als die allein selig machende idee. Und auf
dem Eis kann ich 1000 ff nicht verwenden weil belegt. So, und nun? Doch
wieder SMB statt nfs???

Meine beiden KODI's auf rpi können zwar per nfs mom. alle filme vom
Eis(64) abspielen, nur wenn ich da mal einen Titel oder ordnernamen
korrigieren will klappt schon das oft nicht. Früher (tm) hatte ich auch
Eis-1(32) mit Samba und Kodi's (ältere) und da klappte das mit der
Browseliste noch. Und auch mit dem sonstigem Zugriff (RW). Jetzt
funktioniert das bestenfalls wenn ich smb://ip-des-eis als
Netzwerk-freigabe im Kodi eingerichtet habe und selbst dann will er von
mir bei manchem Verzeichnis noch wieder mal user & passwort haben.
Obwohl ich dachte ich hätte das nun bei allen freigaben gespeichert oder
den user eingetragen. Kodi scheint manchmal einfach keinen usernamen an
den Eis-64 zu senden... oder der kommt aus unerfindlichen gründen nicht
an. ???

Offenbar habe ich da also auch noch "optimierungs-potential" (freundlich
gesagt).

N.B. So GANZ Windows-Frei ist das hier auch noch nicht. Zum rum spielen
und gelegentlichen versuchen ob ich mich damit anfreunden könnte habe
ich hier einen Laptop auf dem ein Win 10 läuft.

Und, ein Retro Netzwerk existiert hier auch. In dem läuft aber eher ein
Windows 2000 Server (VM) und es hat keine (SMB) Verbindung zum Internen
LAN. Dennoch könnte es dazu kommen dort mal einen Eis und/oder samba
laufen zu lassen. Das VLAN-Paket macht's möglich... :)

Kay