[Eisfair_dev] Samba 11.5.0 testing:Oplocking geändert

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Apr 8 20:37:15 CEST 2021

> Wenn auf eine Samba-Share auch lokal vom Server oder mittels anderer
> Freigabetechniken (z. B. NFS) zugegriffen wird, sind "kernel oplocks"
> zwingend zu aktivieren, ansonsten aus Performancegründen "level2 oplocks".

Das ist etwas missverständlich, denn "level2 oplocks" sind nicht direkt
konfigurierbar. Ich fasse kurz zusammen:

Oplocks steigern die Performance. Sie können aber auch kontraproduktiv
sein, wenn zu viele User im Netz die selbe Datei zur gleichen Zeit
bearbeiten und wenn auf die selbe Datei von verschiedenen Prozessen aus
zugegriffen wird (SMB, NFS).

Generell läuft die Entwicklung einiger SMB2- und SMB3-Features in Samba
darauf hinaus, dass sie nur nutzbar sind, wenn Oplocks aktiviert sind.
Daher an alle die Bitte, die neue Version mit SAMBA_OPLOCKS=yes zu testen.

Dabei gibt es 2 sinnvolle Szenarien:

1.
Dateien, die in Samba-Freigaben liegen, WERDEN konkurrierend auch
anderswo bearbeitet, z.B. über nfs. Hier sollte SAMBA_KERNEL_OPLOCKS=yes
gesetzt werden.

2.
Dateien, die in Samba-Freigaben liegen, werden NICHT konkurrierend auch
anderswo bearbeitet, z.B. über nfs. Hier sollte SAMBA_KERNEL_OPLOCKS=no
gesetzt werden.

Höchste Performance ist im Fall 2. zu erwarten, da dort in der
Testversion erstmalig "level2 oplocks" verwendet werden. Dadurch, dass
keine Dateien mehr vom Oplocking ausgenommen sind, ist in beiden Fällen
eine höhere Performance im Vergleich zu vorher zu erwarten.

--
der tom