[Eisfair_dev] [E1/E64] Paket squid 2.1.11 Squid Version 4.16

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Di Aug 10 14:13:42 CEST 2021

Hallo,

in ca. einer Stunde wird das Paket squid 2.1.11 Squid Version 4.16
freigeschaltet.

Squidguard:
Bei der bisherigen Blacklist-Liste waren leider zwei URLs nicht
mehr erreichbar. Ein URL hat sich geändert.
Die bisherige Blacklist-Liste mit vier Einträgen wurde durch eine
neue gültige Blacklist-Liste mit nur noch zwei Einträgen ersetzt.
Änderungen an der bisherigen Blacklist-Liste gehen dadurch leider
verloren.

Squid cachemgr:
Bei der letzten Squid Version wurde mir ein Problem beim Aufruf
des Squid cachemgr gemeldet.
Ich habe den Squid cachemgr noch einmal wie folgt getestet:
Eisfair-1 Server
- eis32test.fritz.box
- squid und apache2 installiert und aktiviert
- SQUID_INSTALL_CACHEMGR='yes'
Client:
- Windows 10
- Mozilla Firefox
- Aufruf http://eis32test.fritz.box/cgi-bin/cachemgr.cgi
   im Browser
- Nutzung der Angaben aus SQUID_CACHE_MGR / SQUID_CACHEMGR_PASSWD
   ACHTUNG SQUID_CACHEMGR_PASSWD='disable' verbietet den Aufuf
   des Squid cachemgr.
- Es wird das Squid cachemgr Menü angezeigt. Dies ist nutzbar.
Sollten hier Probleme auftreten, so bitte ich um entsprechende
Rückmeldung. Danke.

Gruß,
Ansgar