[Eisfair_dev] nextcloud, Kalender, mail invitation, user status failed

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Di Feb 2 11:52:36 CET 2021

Hallo,
habe heute nextcloud "upgedatet"
es funktioniert gut, danke dafür.

Es gibt bei der Kalenderapp seit ein paar Versionen einen bug betreffend
der user status.

Wenn man einen Termin im Kalender einstellt, Teilnehmer aus den
Kontakten einlädt, bekommen diese die Einladungsmail.
Im lokalen Kalender (Thunderbird, etc) wird er auf Wunsch korrekt
eingestellt.
Bestätigt/ Ablehnt man den Termin für nextcloud, bekommt man die
Fehlermeldung:

 >Es ist ein Fehler beim Aktualisieren Deines Teilnehmerstatus >aufgetreten.
 >Bitte den Organisator direkt kontaktieren

In meinen Code 404 Statistiks tauchen diese dann auch auf.

Es gibt dazu auch einen issue auf gitHub
https://github.com/nextcloud/server/issues/15814

Kennt jemand das Thema?
Ulrich