[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Feb 25 16:59:18 CET 2021

> Das reicht nicht, denn - wenn ich es richtig sehe - muss die Option dann in
> die einzelne Share-Sektion wandern, also nur für eine Übergangszeit neue
> Konfigurationsoptionen einzufügen, finde ich suboptiomal.
> Wenn, dann stelle ich nur das Modul zur Verfügung und man könnte dann mit
> dem sambaexpert-Modul die zusätzliche Option in den gewünschten Shares
> setzen.
[...]
> Es hilft nichts, denn die Option wird es (möglicherweise ab 4.14.x) in Samba
> nicht mehr geben, wenn, was geplant ist, auch das übergangsweise zur
> Verfügung gestellt Modul aus dem Samba-Code zu entfernen.

Ich habe das testweise mal mit Samba 4.13.4 durchgespielt. Modul
widelinks mit in's Paket gesteckt und in samba.sh eine Funktion

do_check_vfs_widelinks ()
{
   sambalibdir=`smbd -b | grep LIBDIR | awk '{ print $2 }'`
   if [ -f ${sambalibdir}/vfs/widelinks.so ]
   then
       if [ -z "$vfs_objects" ]
       then
           vfs_objects='widelinks'
       else
           vfs_objects="$vfs_objects, widelinks"
       fi
   fi
}

Dann an den passenden Stellen aufgerufen. Das führt dazu, dass wide
links so lange möglich sind, wie es das Modul widelinks im Paket gibt.
Eine weitere Anpassung ist nicht nötig.

Laut

https://wiki.samba.org/index.php/Samba_Release_Planning

4.13 (details) 	v4-13-test 	current stable release series 	2020-09-22
~2021-03 	~2021-09 	~2022-03

gibt es mit 4.13 Updates wenigstens für Sicherheitslücken bis September
2021. Damit wird das Zeitfenster etwas grösser...

--
der tom