[Eisfair_dev] Eiskernel-64-virt 5.4.0 hänger bei compress backup.tar

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jan 3 00:14:24 CET 2021

Hallo

Falls von Interesse...

Ich habe eben versucht einen virtuellen Eis-64 (unter Proxmox) zu
aktualisieren und da war auch eiskernel 5.4.0 dabei. Der kam als
vorletzter dran (letzter wäre eisfair-base) und wurde nicht fertig.

Alles lief rund bist er die alte konfig kopierte und die meldung

compressing /tmp/kernel-backup.tar to /tmp/kernel-backup.tar.gz

kam. Danach passierte nichts mehr, nach 10 min. warten sah ich keine
Netz und Disk-aktivität in Proxmox, Ram wurde etwa doppelt so viel
genutzt wie vorher (summe ca. 0,5 GB) und CPU Auslastung lag bei 30%
Auf Runterfahren von Proxmox reagiert die VM nicht, ssh ging nicht weil
auf ein zu entfernendes interface konfiguriert und es blieb nur das
Harte Abschalten. Danach zeigt df 42MB frei, 41MB belegt von 89MB. In
/tmp hab ich leider nicht rein geschaut aber ein 2. Anlauf des updates
klappte. Diesmal waren nur der virtkernel und eisfair-base zu
installieren. Die als Installiert gemeldet wurden. Reboot erfolgte mit
Kernel 4.9.245-eisfair-64-VIRT

Ich weiß nicht ob das was hilft, ich hab zum Fehlerzeitpunkt einen
Snapshot mit RAM gemacht.

Kay