[Eisfair_dev] Eiskernel-64-virt 5.4.0 hänger bei compress backup.tar

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Jan 4 13:08:41 CET 2021

Hallo Kay,
Am 03.01.21 um 00:14 schrieb Kay Martinen:
> Hallo
>
> Falls von Interesse...
>
> Ich habe eben versucht einen virtuellen Eis-64 (unter Proxmox) zu
> aktualisieren und da war auch eiskernel 5.4.0 dabei. Der kam als
> vorletzter dran (letzter wäre eisfair-base) und wurde nicht fertig.
>
> Alles lief rund bist er die alte konfig kopierte und die meldung
>
> compressing /tmp/kernel-backup.tar to /tmp/kernel-backup.tar.gz
>
> kam. Danach passierte nichts mehr, nach 10 min. warten sah ich keine
> Netz und Disk-aktivität in Proxmox, Ram wurde etwa doppelt so viel
> [...]

das kenne ich...

eine meiner Maschinen (echtes Blech mit PAE-Kernel) blieb an der
gleichen Stelle hängen; nach 5 Minuten hing er immernoch; im htop nur
ein gawk-Prozess, der 30% CPU verbraucht hat.

Ich habe diesen Update-Versuch mit ctrl+C abgebrochen, und in einer
weiteren ssh-Session das setup nochmal gestartet: nun lief das
Kernel-update problemlos durch.

Groetjes
Stefan