[Eisfair_dev] Eiskernel-64-virt 5.4.0 hänger bei compress backup.tar

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jan 6 20:42:12 CET 2021

Hallo Tom,

auch bei mir ist er stehen geblieben.

> Nur mit aktuellem Datum nicht oder überhaupt nicht? Die Datei sollte
> immer existieren, wenn schon mal ein Kernel-Paket installiert wurde.

Ist hier vorhanden und hat das Datum des vorherigen Updates.

Nein, die fehlt.

> Was nur bedeuten kann, dass eisman nicht weiter installiert, denn das
> Archiv wird nicht ausgepackt.

Bei mir auch nicht.

> preinstall ist schon durch und install wurde schon nicht mehr ausgepackt.

Der einzige Prozess, der laut top ein wenig Prozessorleistung fordert,
ist gawk. Trotzdem ist das System sehr beschäftigt:

load average: 1.74, 1.63, 1.04
Tasks:  88 total,   4 running,  84 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  0.0 us, 22.8 sy, 77.2 ni,  0.0 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,
0.0 st

Ich habe den Prozess per ssh angestoßen. Auffällig ist, dass auf der
Maschinenkonsole dabei folgende Ausgabe erschien:

udevd[1292]: specified group 'plugdev' unknown

Evtl. hilft es ja weiter.

Gruß
Heinz-Peter