[Eisfair_dev] Eiskernel-64-virt 5.4.0 hänger bei compress backup.tar

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 7 07:44:32 CET 2021

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Das kann doch nicht die Lösung sein...

Ich separiere Kernelupdates immer schon von den normalen Updates, da ich
hier auch unbedingt die Installationsmeldungen sehen möchte, die bei
weiteren Updates eventuell nicht mehr rückblätterbar sind.

Wenn das Kernelupdate kommt, wäre bei mir auch das eiskernel-dev-Paket mit
dabei, dessen Update aber erst dann klappt, wenn der neue Kernel gebootet
wurde - oder liege ich hier falsch?

Allerdings käme es bei mir sowieso nur sehr selten vor, dass Kernel und
andere Pakete gleichzeitig zu updaten sind, da ich Updates grundsätzlich
sehr zeitnah installiere.

Was hier - und scheinbar nur auf virtuellen Systemen - mit dem Kernelupdate
los ist, welches ja in der Form schon lange gleich aussieht und es auch an
dden Installationsskripten keine wesentlichen Änderungen gegeben hat, ist
mir derzeit völig schleierhaft. Warum also offenbar nach Abarbeitung der
preinstall.sh das Archiv nicht ausgepackt wird.

Und das scheinbar auch nur, wenn das Kernelupdate mit weiteren Updates auf
virtuellen Maschinen kombiniert wird.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]