[Eisfair_dev] Problem mit kernel 4.9.248-PAE

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 22 17:18:47 CET 2021

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> das habe ich probiert - reboot - mount per nfs - und plötzlich ist alles
> gut!!!

Fein.

> geladen waren beide - benutzt wurde lauf inxi -F der r8168
>
> Somit stellt sich mir die Frage:
> warum werden überhaupt beide Module geladen?

Gibt es eine zweite Realtek-Netzwerkkarte im System?

> Warum muss beim Kernel-Update plötzlich der r8168 geblacklistet werden?

udev lädt die Netzwerkkartentreiber.

Beide Module sind teils für gleiche Hardware zuständig. Vielleicht kam für
die benutze Karte im älteren Kernel das 8169 zum Zuge und nun ist dies als
Erstwahl die 8168-Modul.

Bitte lspci -vvv für alle Netzwerkkarten in beiden Kerneln.

Immer wenn für eine Karte mehere Treiber möglich sind, braucht man einen
Blacklisteintrag, um eine bestimmte Karte zu erzwingen und sich nicht auf
wechselnde "Geschmäcker" von udev zu verlassen.

Es könnte auch sein, dass deine Karte früher nur von einem der beiden
Treiber unterstützt wurde, womit es für udev keine Alternative gab und nun
steht udev vor der Qual der Wahl und man zum Erzwingen des gewünschten
Treibers blacklisten muss.

https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Netzwerkkartenmodule+und+Netzwerkkartenkonfiguration+ab+Base+2.7.7#NetzwerkkartenmoduleundNetzwerkkartenkonfigurationabBase2.7.7-EineNetzwerkkartewirdvonmehrerenModulenbedient

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]