[Eisfair_dev] Problem mit kernel 4.9.248-PAE

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 22 17:35:35 CET 2021

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> die hast Du schon - es gibt keine weiteren NICs

Dann verstehe ich nicht, wieso beide Module geladen sind. Hast du aus einem
früheren Grund in der Base-Konfiguration einen Ladebefehl für den r8168
drin?

Oder der zuerst von udev geladenen r8168 meldet sich nicht "zurück" und der
udev geht davon aus, das der nicht geht und schiebt den i8169 hinterher?
Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Netzwerkkartenmodule+und+Netzwerkkartenkonfiguration+ab+Base+2.7.7#NetzwerkkartenmoduleundNetzwerkkartenkonfigurationabBase2.7.7-EineNetzwerkkartewirdvonmehrerenModulenbedient

> au weia - da gibts ja ungeahnte Problem-Mögkichkeiten... Das muss man
> alles nicht haben!

Das war der Grund für den Wikiartikel.

udev hat Vor- und Nachteile, in der Summe überwiegen aber die Vorteile.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]