[Eisfair_dev] Problem mit kernel 4.9.248-PAE

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 23 12:55:49 CET 2021

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> Habe ich etwas übersehen? Was kann / soll ich noch testen?

Danke, ich denke nicht und fasse das mal zusammen:

Unter beiden Kernel werden beide Module geladen (r8168 und r8169).

Mir ist vollkommen schleierhaft, wieso hier überhaupt beide Module geladen
sind.

Kannst du mir per PM mal die komplette Ausgabe von lspci -vv (2 v reichen,
sonst wirds doch etwas viel Output) und dmesg zusenden.

Sofern beide geladen sind, scheint nach Ausgabe von lspci aber immer der
r8168 der zuständige Treiber zu sein.

Die Verwendung des r8168 erfordert für einen stabilen Betrieb aber die
Option:

Oder man erzwingt durch Blacklisten die Verwendung des r8169.

@Daniel: Kannst du, wie von Thomas in seinen Kernel gemacht, den treiber so
patchen, dass die Option use_dac=0 Standard wird.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]