[Eisfair_dev] Problem mit kernel 4.9.248-PAE

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 23 21:11:04 CET 2021

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> mal ne dumme Frage:
> kann das Modul r8169 schon in der initrd geladen worden sein? Wie packe
> ich die initrd.gz aus?

Nein, es wird nicht dort geladen; IMHO steckt es da garnicht drin, es
stecken nämlich keinen Netzwerkmodule drin.

> Du hattest da mal ein howto geschrieben, doch das meckert immer, dass
> das kein gzip-Format sei...

Weil da noch die Microcodes drangeklatscht sind. Das kann nicht mehr so ohne
weiteres ausgepackt werden.

Das ist jetzt nicht neu, aber es sind nun keine initrd mehr ohne die
Microcodes in /var/install/initrd hinterlegt. Der Bau einer eigenen initrd
muss nun anders erfolgen, wofür ich mir noch eine Anleitung überlegen muss.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]