[Eisfair_dev] [E64] Problem mit brute_force_blocking 1.0.21

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Sa Jan 30 00:53:46 CET 2021

Hallo Olaf,

Am 29.01.2021 um 21:17 schrieb Olaf Jaehrling:

> logisch. Der wird auch auch im crontab aufrufen. Der crontab für bfb
> wird aber nicht als user wwwrun aufgerufen.Demzufolge braucht der user
> wwwrun auch keine Berechtigung dazu. Im Gegenteil. Stell dir vor der
> user wwwrun könnte einfach so BFB stoppen. Dann kannst du dir das
> Programm auch gleich sparen. :)

Das klingt natürlich sehr sinnvoll!

Allerdings bekomme ich noch immer täglich diese Email:
fcron <root at eis> /etc/init.d/brute_force_blocking unblock >/dev/null 2>&1
Job '/etc/init.d/brute_force_blocking unblock >/dev/null 2>&1'
terminated (exit status: 1) (mailing output)
Jedoch habe ich letztens den Zeitpunkt falsch angegeben. Es passiert
nicht um "BFB_WEBSERVER_LOGFILE_CLEAR", sondern um "BFB_UNBLOCK_ALL_TIME".
In /var/log/messages sind zu diesem Zeitpunkt keine Einträge vorhanden.

Ansonsten scheint mittlerweile aber alles ordnungsgemäß zu funktionieren.

Grüße
Sascha