[Eisfair_dev] EIS 64, nextcloud crontab fehlt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jul 5 14:28:03 CEST 2021

Hallo Ulrich,

> in der nextcloud conf in der config.d fehlt der Eintrag
>
> #------------------------------------------------------------------------------
> # cron settings
> #------------------------------------------------------------------------------
> NEXTCLOUD_CRON_SCHEDULE='*/12 * * * *'
>                                   # cron configuration string
> #------------------------------------------------------------------------------
> # End
> #------------------------------------------------------------------------------

bei dem Parameter handelt es sich schon immer um einen optionalen
Parameter, d.h. dieser Parameter muss nicht zwingend in der
Konfigurationsdatei enthalten sein. Wenn der Parameter nicht auf einen
individuellen Wert gesetzt wurde, verwendet das Skript den Standardwert

NEXTCLOUD_CRON_SCHEDULE=='*/5 * * * *'

Die Cron-Konfigurationsdatei /var/cron/etc/wwwrun/nextcloud wird
generell bei jedem Aufruf der nextcloud-Konfiguration angelegt, wenn der
Parameter START_NEXTCLOUD='yes' gesetzt wurde. Das ein Cronjob nicht
angelegt wird ist mir daher bis dato noch nicht unter gekommen. Wie ist
der genannte Parameter bei Dir gesetzt?

Mail: juergen at eisfair.org