[Eisfair_dev] [E1/E64] Abkündigung Paket pure-ftpd

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Di Jun 1 09:14:01 CEST 2021

Hallo,

seit 2001 wird der FTP-Server Pure-FTPd vom Team für Eisfair angeboten.
Ursprünglich als Bestandteil des Paketes inet, dann als dediziertes
Paket pure-ftpd.

Im letzten (testing) Paket pure-ftpd findet sich nicht die neueste
Version von pure-ftpd sondern die Version 1.0.47. Hintergrund ist,
dass ab Version 1.0.48 eine (in meiner Bewertung) wesentliche
Funktionalität, die Unterstützung von RFC 2640
("Internationalization of the File Transfer Protocol"), wieder
_aus_gebaut wurde. Seit April 2019 wird der pure-ftpd meines
Wissens nicht mehr weiterentwickelt.

Ich möchte daher das Paket pure-ftpd abkündigen und von pack-eis
löschen. Es gäbe in der Zukunft auch von meiner Seite keine
Unterstützung mehr für das Paket, da ich mich anderen interessanten
Dingen widmen möchte.

Ich bedanke mich bei allen Usern und Teammitgliedern, die sich
aktiv an der Entwicklung des Paketes pure-ftpd beteiligt haben.

Seit April 2019 bietet das Eisfair-Team das Paket proftpd als
Alternative zum pure-ftpd an. Der proftpd wird aktiv weiterentwickelt
und bietet m.E. alle Möglichkeiten des pure-ftpd.

Falls gegen diese Abkündigung wesentliche Gründe stehen, so bitte
ich um entsprechende Informationen.

Vielen Dank für euer Verständnis.
Gruß,
Ansgar