[Eisfair_dev] Eisfair64 mit Samba 11.7.1 als PDC und Eisfair64 mit Samba 11.7.1als PDC Client

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 19 14:36:41 CEST 2021

Hallo Volker,

Volker Heimburger wrote:

> ## Wie aus funktionierenden alten Server Samba 11.6.1, nsswitch.conf
> passwd: compat winbind
> group:  compat winbind
> shadow: compat
> netgrouop: nis
> networks:<----->files
> protocols:<---->db files
> services:<----->db files.
> ethers:><------>db files
> rpc:<--><------>db files.
> ## ende aus funktionierenden Server
>
> Damit klappt die Authentifizierung gegen den PDC, ich vermute mal dies
> sollte beim Beitritt in die Domäne umgeschrieben werden. Das hat bei dem
> [...]

Sollte sie auch:

if [ -n "$SAMBA_PASSWORD_SERVER" ]
then
    security='domain'
    password_server="$SAMBA_PASSWORD_SERVER"
    add_user_script="/var/install/bin/samba-add-domain-auto-user '%u'"

    if ! grep -q 'winbind' /etc/nsswitch.conf
    then
        mecho --info "Adding winbind to /etc/nsswitch.conf ..."
        {
        echo "passwd:         compat winbind"
        echo "group:          compat winbind"
        } >/etc/nsswitch.conf.samba

        chmod 0644 /etc/nsswitch.conf.samba
        chown root:root /etc/nsswitch.conf.samba
        /var/install/bin/update-nsswitch samba
    fi

Gibt es die /etc/nsswitch.conf.samba?

Welchen Inhalt hat die?

Die nsswitch.conf wird allerdings nur modifiziert, wenn darin winbind noch
nicht gefunden wird.

Ein Test müsste darin bestehen, die nsswitch.conf wieder in den
Originalzustand zu versetzen und dann einmal die Samba-Konfiguration
aufzurufen.

Erscheint dabei die Meldung

Adding winbind to /etc/nsswitch.conf ...

und existiert dann auch nsswitch.conf.samba?

Vielleicht liegt ein Problem in /var/install/bin/update-nsswitch vor, die
Wünsche von samba zu erfüllen.

Bin gerade mal dabei, mir dieses nicht zu samba gehörende Skript anzusehen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]