[Eisfair_dev] alsa / mpg123

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 18 11:59:05 CET 2021

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> * Stopping alsa ...
> /usr/sbin/alsactl: save_state:1595: No soundcards found...
>   * Unloading ALSA hardware modules:
>
> /etc/init.d/alsa status
>                                                              alsa sound
> driver not loaded.
>
> in alsa.txt steht:
>
> !!Sound Servers on this system
> Jack:
>        Installed - Yes (/usr/bin/jackd)
>        Running - No
> Jack2:
>        Installed - Yes (/usr/bin/jackdbus)
>        Running - No
>
> !!Soundcards recognised by ALSA
> [...]

Ich kenne mich mit alsa nicht aus, vielleicht kann Peter Bäumer helfen, der
das als-Paket betreut.

mpg123 ist mit alsa-Support gebaut, bzw. musst du mpg123-jack installieren,
wenn mpg123 die Ausgabe über jack machen soll.

Solange aber alsa selbst nicht korrekt konfiguriert ist, hat mpg123 gar
keine Chance Sounf wiederzugeben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]