[Eisfair_dev] alsa / mpg123

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Mär 18 14:45:46 CET 2021

Hallo Ulrich

Am 18/03/2021 um 14.30 schrieb Ulrich Hupe:

> So witzig finde ich das jetzt auch nicht.
> Könntest Du den Syntax einfach posten?

lspci -v

dann sollte da bei dem Eintrag am Ende stehen welcher Treiber es
sein sollte. bzw welcher dann geladen ist

sowas zum Beispiel

00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801G (ICH7
Family) AC'97 Audio Controller (rev 01)
         Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 10
         I/O ports at d400 [size=256]
         I/O ports at d080 [size=64]
         Memory at ffa3b800 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
         Memory at ffa3b400 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
         Capabilities: [50] Power Management version 2
         Kernel modules: snd_intel8x0

dieser Treiber ist nicht geladen, da ich keinen Sound installiert
habe und den auf der blackliste stehen habe

sonst steht da noch welcher Treiber geladen ist

Kernel driver in use:

Holger