[Eisfair_dev] alsa / mpg123

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Mär 18 20:56:02 CET 2021

> Ulrich Hupe wrote:

> Auf meinem E64-USBstick wird snd_hda_intel völlig problemlos beim Boot von
> udev geladen; auf dem habe ich selbst auch nicht manuell geblacklistet.

Nebenbei erwähnt: Ich hab das auf meinem Früheren Fileserverchen auch
versucht und beim hoch fahren klappte auch alles. Nur später nicht mehr.
Entweder wenn man in die konfig ging, und nur speicherte kamen
fehlermeldungen oder wenn man eine datei ausgeben oder den mixer steuern
wollte. Ich glaube das komplette stoppen von alsa und entladen aller
sound-module mit anschliessendem start hat es dann wieder laufen lassen.
Aber irgendwie auch nicht lange soweit ich erinnere.

Wg. dieser Frustrierenden Probleme hab ich's dann aufgegeben. Das ist ca
1-2 Jahre her und es war ein 32Bit EIS auf echtem Blech. Allerdings ein
embedded Board mit Atom Dualcore. NM10 kommt mir da bekannt vor.

Hast du auf deinem E64-Stick mal versucht was passiert wenn du 'alsa
stop' machst und dann 'alsa start' und versuchst sound aus zu geben?

Kay