[Eisfair_dev] kernel 4.9.261 stable

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 29 22:44:36 CEST 2021

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> War in der alten lilo.conf (lilo.conf.OLD) das root-Device auch in eine
> UUID konvertiert? Was passiert, wenn Du die Zeile
>
>      root = "UUID=678cf645-2354-4b95-bdd2-1c474dd65fa1"
>
> kommentierst und wieder
>
>      root = /dev/xvda3
>
> daraus machst? Samt Ausführung von lilo im chroot usw...

Soweit, dass ein falscher root-Eintrag eine Rolle spielen könnte, kommt das
System doch garnicht.

Laut dem Directory-Listing in /boot existiert-rw------- 1 root
root   467456 26. Mär 23:44 map

-rw------- 1 root root   467456 26. Mär 23:44 map

und hat auch eine passende Größe und wurde mit gleichem Zeitstempel wie die
Links geschrieben.

Das müsste der Updatezeitraum gewesen sein.

Diese 99 kenne ich noch von ganz früher aus meinen Linuxanfangsjahren, als
ich schonmal verpennt hatte nach Neukompilieren eines Kernels lilo
aufzurufen.

Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]