[Eisfair_dev] samba 11.8.0 testing

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Mai 24 11:38:08 CEST 2021

Am 22.05.2021 um 19:04 schrieb D. Oezbilen:

> Das wurde doch vor 10-12 Jahre rausgenommen.
> Das Samba, das ich neulich migrierte hat noch die Zeile
> SAMBA_SHARE_X_VSCAN='no'

samba_vscan war eine externe Lösung für Samba, siehe

http://www.openantivirus.org/projects.php

Nachdem in neueren Samba-Versionen der VFS-Layer mehrmals komplett
umgekrempelt wurde, hat es niemand mehr geschafft, vscan daran
anzupassen und ich musste vscan aus dem eisfair-Samba-Paket entfernen.

Dann hat jemand eine neue Lösung geschaffen:

https://github.com/fumiyas/samba-virusfilter

Damit mit virusfilter nicht noch einmal das selbe passiert wie mit
vscan, hat der Entwickler virusfilter in Samba integrieren lassen:

https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/vfs_virusfilter.8.html

Dadurch wird diese Lösung kontinuierlich an Veränderungen in Samba
angepasst und dürfte nicht mehr so schnell verschwinden.

--
der tom