[Eisfair_dev] init.d und boot_mesg

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Okt 24 20:21:01 CEST 2021

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Das kommt nicht von boot_mseg, sondern durch die Funktionen

Das habe ich gemerkt :-))

> echo_ok
> echo_failure

Cool! Und die haben noch nen weiteren Vorteil, Man muss die
Farbdarstellung nicht mehr mit solchen Konstrukten zurücksetzen:
# boot_mesg "" ${NORMAL}
# ${ECHO} -e -n "${NORMAL}"

> Schau mal in den Initskripten, wie die verwendet worden sind.

Das habe ich, aber über diese Funktionen bin ich nicht gestolpert, bzw.
habe ich die nicht mit diesem Script in Verbindung gebracht.

> Im Initskript muss halt ausgewertet werden, ob der Vorgang erfolgreich war
> und dann die passende echo-Funktion aufrufen.

Die Auswertung ist in meinem Fall zum Ausgabezeitpunkt von boot_mesg
schon gelaufen. Deshalb kann hier gleich eine "boot_mesg" gefolgt von
einem "echo_xxx" erfolgen.

Aber ich sehe das richtig, dass diese Funktionen nur aus Init-Scripts
heraus funktionieren?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dies zu testen, ohne ständig den
Rechner neu zu starten?

Ich glaub mein Testrechner zeigt mir bald den "Mittelfinger" :-))
Den hab ich heute bestimmt 50x neu gestartet ...

Na ja, herzlichen Dank erst mal bis hier. Mein S99local tut jetzt so wie
ich mir das vorgestellt habe. Ist zwar wieder mal Spielerei, wie so oft
bei mir, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck.

Wenn Interesse besteht stelle ich meine "Spielerei" gern zur Verfügung.
Es geht um das Setzen des Wol Bit auf "g", ich weiß nicht warum das beim
starten von E1 immer wieder auf "d" gesetzt wird ...
Inspiriert durch "thomas__" im eisfair irc Chat (der hatte damit auch
Probleme und ich habe ihm eine "hot and dirty" Lösung gesagt), habe ich
mich nun hingesetzt und ein "hübsche" Lösung geschaffen (glaube ich) :-)).

Mal sehen, was ich noch so in dieser Funktions-Datei finde womit man
"spielen" kann. :-))

Gruß,
Helmut