[Eisfair_dev] Kernelbereinigung alle Jahre wieder

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 13 10:19:51 CET 2022

Hallo Fridrich,

Fridrich B. wrote:

> 14 packages mit 1085 MB removed.
>
> System.map-4.9.261-eisfair-1-SMP              │1725695│Mar 22  2021│
> System.map-5.10.31-eisfair-1-SMP              │2463913│May 13  2021│
> System.map-5.10.93-eisfair-1-SMP              │2449954│Jan 22 20:54│
>
> Das ist dann auf / noch da.
>
> Die Frage stellt sich warum das autoremove den alten 4er drauflääst und
> den ersten 5er kernel.

Weil das Feature auch in den Paketen vorhanden sein muss, was es erst im
Laufe der 5er-Kernelserie getan hat.

Was du jetzt noch loswerden willst, musst du im Paketmenu deinstallieren,
wie jedes andere Paket auch.

> Eigentlich brauche ich wenn nur den aktuellen und den letzten
> funktionierenden kernel.
>
> Ok. Die Liste ist beim Neustart auf drei geschrumpft.
>
> Was kann man noch tun um nur den letzten und den aktuellen zu behalten.
> Wie schon erwähnt mache ich vor jedem kernel update ich ein Vollbackup.

Das wirst du manuell im Paketmenu machen müssen, denn autoremove schmeisst
IMHO alle bis auf den laufenden und den aktuellsten weg.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]