[Eisfair_dev] samba 4.15.x

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 30 15:29:28 CEST 2022

Hallo,

mit dem kürzlichen Erscheinen von 4.15.10 werden wir nun auch auf eis auf
die 4.15er-Serie von samba umschwenken und somit 4.14.x hinter uns lassen,
da diese aus dem Support rausgefallen ist, also keinerlei Pflege mehr durch
das Samba-Team erhält.

Probleme erwate ich eigentlich nicht, jedoch sind Konfigurationsvariablen in
Samba entfallen, die insbesondere den Kompatibilitätsmodus für Altclients
betreffen.

Die Variablen

  client max protocol                     Values Removed
  client min protocol                     Values Removed
  server max protocol                     Values Removed
  server min protocol                     Values Removed

gibt es also nicht mehr. Bei uns wurden bisher im Kompatibilitätsmodus

 client min protocol = CORE
 server min protocol = LANMAN1

gesetzt.

Diese werden nun also aus der smb.conf gestrichen.

Dies kann natürlich die Verbindung uralter Clients negativ beeinflussen.

Ich werde heute oder morgen die neue Samba-Version als testing-Paket
veröffentlichen und insbesondere diejenigen bitten, die virtuelle Maschinen
einsetzen, diese bitte ausführlich zu testen und zu berichten, da diese
Leute ja blitzschnell wieder auf ein Backup der virtuellen Maschine
zurückwechseln können.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]