[fli4l] fli4l mit unitymedia-Kabelmodem

JP Bruns emailjp79 at gmx.de
Fr Aug 31 03:20:59 CEST 2012

Florian Rauch [30 Aug 2012 21:56]:

> folgendes Problem besteht zwar schon seit längerem, ist aber erst jetzt
> dank häufig notwendiger Modem-Resets akut geworden:

Ich kann dir bei dem Problem nicht helfen, würde aber gerne wissen,
warum und wieso die Modem-Resets nötig sind.

Wir haben auch ein solches Ding von unitymedia und es passiert oft,
dass die Verbindung einfach wegbricht, oft für mehrere Stunden (der
eine sagt: Kurzschluss im Kabel in der Wohnung, der andere: nein,
nein, Probleme in der Anbindung). Die Verbindung Rechner -> Modem muss
danach oft erneuert werden. Ich habe da eine starke Vermutung, dass
das Modem für die Abbrüche auf beiden Seiten verantwortlich ist, denn
bisher konnte der Fehler nicht eindeutig lokalisiert werden.

> Wenn ich das Modem aus- und wieder einschalte, schafft es fli4l irgendwie
> nicht mehr, die Verbindung zwischen fli4l und Modem herzustellen; soll
> heißen, obwohl das Modem online ist, kriege ich keinerlei Verbindung mehr
> ins Internet. Auch das Modem erreiche ich unter seiner LAN-IP nicht mehr.
> Ich muß dann den fli4l neustarten, damit alles wieder funktioniert.

Habe zwar (noch) keinen fli4l am Kabelmodem, muss aber Windows XP
neustarten, um wieder eine Verbindung nach Modem-Reset herstellen zu
können. Da hilft auch "IP Erneuern", /renew, Kabel ab- und an-stecken
in diversen Kombinationen etc. nicht.

> Wie kann ich erreichen, daß der fli4l sozusagen von selbst merkt, daß das
> Modem wieder verfügbar ist?
> Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

Kannst du den fli4l gegen einen Rechner tauschen, mit dem eine Inet
Verbindung aufbauen und schauen, ob das Problem dort auch besteht?

Würde mich sehr interessieren.

Jens