[fli4l] Anmelden an Domäne über openvpn

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Mo Feb 13 23:10:42 CET 2012

Am 13.02.2012 10:35, schrieb Helmut Sieckmann:
> Hallo,
> Ich möchte mich von Ferne an einer Windows Domäne anmelden.
> Bisher geht es per Remotedesktop über openvpn. Aber jetzt habe ich
> leider keinen Plan, wie für eine Domänenanmeldung der openvpn
> zu konfigurieren ist.
> z.Zt. ist auf der Serverseite ein fli4l und auf der Clientseite eine
> Fritzbox, die aber auch durch einen fli4l ersetzt werden soll.
>
> Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
>
> Gruss Helmut
Hallo Helmut,

Domänenanmeldung bedeutet, daß Du schon VOR der Windowsanmeldung die
Verbindung aufbauen musst! Dazu muß openvpn als Dienst gestartet werden.
Richtig bunt wird es, wenn Du Domänenanmeldung über WLAN und openvpn
machen willst...
Domänenanmeldung über WLAN habe ich schon hinbekommem, der Schritt mit
dem openvpn fehlt mir noch.

Gruß
Matthias