[fli4l] Openvpn mit Android

Andreas Winkler usernews at gmx.net
So Feb 19 19:30:43 CET 2012

Hallo Sebastian

Am 13.02.2012 21:07, schrieb Sebastian Klein:
> Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe:
> du schriebst:
> baust du den Tunnel mit dem Handy und dem Tablet auf?
...sowohl als auch. Manchmal mit dem Notebook wenn ich das Android als
Thetering Modem nutze. Ansonsten mit dem Android jeweils allein.

Also
Variante A
Notebook über Thetering/Android mit OpenVPN in mein Netz
--dann voller Zugriff auf alle Geräte als wenn ich lokal bin

Variante B
Android (Galaxy S2 oder Galaxy Tab) mit OpenVPN in mein Netz dann nur
Surfen über dieses Gateway. dann kein weiterer Zugriff dahinter möglich.

Mittlerweile habe ich pptp mit Hilfe von Robert (siehe Thread
Opt_Poptop) VPN  zum Rennen gebracht und damit geht alles wie gewünscht.
Bevorzugen würde ich allerdings OpenVPN. Halte diese Variante für sicherer.
--
Gruß, Andreas