[fli4l] VDSL bei Vodafone

Christian Schwinn christianschwinn at quadrant1.net
Sa Jan 21 17:05:13 CET 2012

Hallo NG,

ich habe im Archiv mal ein wenig nach VDSL bei Vodafone gesucht und
erschreckend wenig gefunden.

Nach Jahren bei Arcor will ich eigentlich bei denen (besser gesagt bei
Vodafone) bleiben.
Und natürlich will ich meinen fli nicht aufgegeben. Der fli Läuft auf
einem ALIX 2D3.

Das Problem ist allerdings, dass es bei Vodafone mit VDSL kein ISDN
gibt, und ich muss zugeben, dass ich von VOIP keinen blassen Schimmer
habe. Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen, aber noch keinerlei
praktische Erfahrung - davon abgesehen, dass ich eine (automatische)
Konfiguration in einer Fritzbox von 1&1 bei einem Bekannten gesehen habe.

Wie gesagt, momentan habe ich noch DSL+ISDN mit folgenden Hardware-Setup:

Arcor Starterbox - Speed-Modem 200 - fli4l - <Netzwerk>

Fritz!X USB - <Telefone>

Aber wie könnte das jetzt mit VDSL laufen?
Von Vodafone gibt es ja ein VDSL-Modem
(http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018146&id=3053).
Damit sollte der fli ja schon mal eine normale Internet-Verbindung
herstellen können, oder?

Die Frage, die sich jetzt stellt ist, wie man wieder telefonieren kann.
Wie gesagt, von VOIP habe ich leider keine Ahnung.
Eine Sache, die man machen könnte, wäre eine ISDN-Karte im
miniPCI-Format zu besorgen und dann mit Asterisk das ganze VOIP-Zeugs
auf dem fli zu machen. Aber ehrlich gesagt ist das zu komplex und auch
zu teuer (die miniPCI_ISDN-Karten sind ja unverschämt teuer).

Kann man denn zur VOIP-Einwahl bei Vodafone beliebige Gateways verwenden?
Ich habe da nämlich ein ganz interessantes Gerät entdeckt: Grandstream
GXW-4004
(http://www.grandstream.com/index.php/products/ip-voice-telephony/enterprise-analog-gateways/gxw400x).
Das scheint ja ungefähr das zu sein, was die Fritz!X ist, nur halt nicht
für ISDN, sondern für VOIP.

Ein Setup könnte dann so aussehen:

Vodafone VDSL-Modem

fli - Grandstream GXW-4004 - <Telefone>

<Netzwerk>

Weiß jemand, ob so etwas klappen könnte?

Ich bin natürlich für jeden Erfahrungsbericht über fli + Vodafone VDSL
dankbar - egal ob in Kombination mit irgendwelchen Easyboxen oder
Fritzboxen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Christian