[fli4l] USB-Stick mit fli4l, Wie Lebensdauer verlängern?

Sebastian Klein sebastian.a.klein at web.de
Mi Jul 18 18:31:28 CEST 2012

Moin moin,

> Eine CF habe mangels Wissen auch so "abgenutzt". Es erscheint wie beim
> USB-Stick: FAT Bad Directory Block (oder so ähnlich).
>
> Gibt es irgendwelche Sticks, die ein Dauerbetrieb 24/7 aushalten, wo
> OPT_RRDTOOL usw. bedenkenlos laufen lassen kann?

Also nen 1/4 Jahr ist schon ein wenig kurz, aber durchaus denkbar.

Ich mache es so das alles ins RAM geschrieben wird und beim runterfahren
via OPT_CPMVRMLOG auf die Datenpartition geschoben und von dem dann auch
beim neustart wieder an die entsprechende Stelle kopiert. So hat man kaum
Zugriffe auf den Datenträger und der wird somit geschont und meine 512 MB
Ram haben auch was zu tun.

Grüße Sebastian