[fli4l] vpn hinter fritzbox / möchte beide Netze benutzen können

Ernst Eiswürfel ernst.eiswuerfel at online.de
Fr Jul 27 10:47:11 CEST 2012

Am 27.07.2012 01:36, schrieb Markus Walter:

> Wirklich ? Erst nach Einrichtung der Route war der Testclient von
> Fritzbox Netz aus ereichbar.
Sorry, da hast'e Recht, ich dachte an eine Route VPN-Netz-->Netz 2.

> Local am Fli ja, über VPN nein.
> Local am Testclient ja, über VPN unbekannt, das keine Fernwartung
> vorhanden.
Andere Frage: Ist der VPN-Client Roadwarrier (getunnelt) im Netz 2 oder
wird ein Netz 3 per VPN angebunden (bridged)?
In beiden Fällen braucht der VPN-Client den fli4l (VPN Adresse) als
default Gateway (oder aber explizite Routen für alle Netzwerke, die über
VPN erreicht werden sollen. Im bridged Mode brauchst du dann auf der
Fritzbox noch eine Route für Netz 3.

E.E.