[fli4l] Fli als ethernet Router mit UMTS-Fallback?

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Fr Mai 4 21:34:36 CEST 2012

Hallo Martin,

Martin Eckel <martin.eckel at t-online.de> wrote:

<schnipp>
> Dafür bekomme ich einen Speedport LTE mit Ethernet-Anschluß. Nun hätte
> ich aber gerne das vodafone-UMTS noch als Fallback Möglichkeit, für
> den Fall daß LTE mal ausfällt (ja, hier braucht man anscheinend Gürtel
> UND Hosenträger).
> Ums UMTS kümmert sich der Fli mittes UMTS-Stick.
>
> Gibt es eine einfache Möglichkeit, dies mit dem Fli zu
> bewerkstelligen?
> Automatisch - oder auch manuell reicht. Aber schnell und einfach (=
> von meiner Frau zu bedienen).

Manuell ist es recht einfach, das hatte ich zum Testen eines UMTS-Sticks
schon einmal am Laufen - bei den UMTS_TIMES einfach keine LCR-Zeiträume
definieren (UMTS_TIMES='Mo-Su:00-24:0.0:N').

Über das Webinterface kannst du dich (bzw. kann deine Frau sich)
jederzeit manuell einwählen.

Für ein automatisches Failover gibt es meines Wissens nichts Fertiges;
du könntest höchstens etwas Basteln, das regelmäßig die Erreichbarkeit
einer bestimmten IP-Adresse prüft. Failback ist dann noch einen Tick
komplexer; für die zu testende Adresse brauchst du auch noch eine feste
Route über den LTE-Anschluss.

Hans.