[fli4l] WOLüber WiFi (WLAN) zum Fli4L-Router

Oma Voss omavoss at inbox.lv
So Mai 13 00:42:48 CEST 2012

Hallo, ich doch noch mal.

[...]

> Nun ja, bei mir ging ne Zeit lang auch 'einfach so' der Rechner Nachts
> an, definitiv 'einfach so' über die Fritz Box, übers Internet. ;-)
>
> Offenbar gibt es nicht genügend MAC Adressen. :-(

Ich hab lange gebraucht, um dein Sinn dieser Nachricht einigermaßen zu
verstehen.

Eine MAC-Adresse soll weltweit einmalig sein, aber da gibt es wohl
Möglichkeiten, wie man das umgehen kann. Mir ist keine bekannt.

Bei Marcus geht offenbar ein MagicPacket aus dem Internet zur FB und von
dort aus per Kabel oder WLAN zum Fli4L, und der wird aufgeweckt.

Hier geht der Weg umgekehrt als bei Marcus: ein MagicPacket aus dem LAN
geht zur Fritzbox und dadurch wird der Fli4L-Router aufgeweckt. Der
Router stellt die Verbindung zum Internet her. Demzufolge kann aus dem
Internet niemand ein MagicPacket an die FB schicken, weil -> der Fli4L
ist mittels autoshutdown ausgeschaltet, das LAN hat also keine
Verbindung zum Internet. Es sei denn, jemand weiß die MAC-Adresse meines
Fli4L-Routers und flutet das Internet mit MagicPackets; dann wird der
Router aufwachen. Aber ist da nicht auch noch mein DSL-Modem Speedport
300HS, das hat doch eine Firewall-Funktion, weil es ein kastrierter
Router ist. Lässt das Teil überhaupt MagicPacktes aus dem Internet
durch? Fragen über Fragen...

Viele Grüße.