[fli4l] Recovery-Option auf Alix

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Nov 30 10:15:31 CET 2012

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> ...ich hab mich grade gewundert, warum eine Komponente nicht aktiv war,
> obwohl doch ein 'yes' in der Konfigurationsdatei stand. Es dauerte eine
> Weile, bis ich auch das Kommentarzeichen am Zeilenanfang entdeckte :-(
>
> Übersichtlicher wäre es imho schon, wenn in der Konfigurationsdatei
> genau das steht, was fli4l tun soll - und nicht das Gegenteil, dafür
> aber auskommentiert.

Hintergrund ist, dass eine mit OPT_xy='no' deaktivierte Komponente wirklich
_gewollt_ vom Benutzer deaktiviert ist, während mit #OPT_xy='yes' eine
Komponente zwar deaktiviert ist, aber dies vom Benutzer nicht explizit
gefordert ist.

Was ist der Unterschied? Im ersten Fall wird mkfli4l nie an der Entscheidung
des Benutzers rütteln. Für den zweiten Fall überlegen wir, in einer
künftigen Version von (mk)fli4l (vielleicht in fli4l 4.1 o.ä.) benötigte
Pakete als Abhängigkeiten anderer, explizit aktivierter Pakete automatisch
mit zu aktivieren. Dafür braucht man aber genau diese Unterscheidung
zwischen "gewollt deaktiviert" und "deaktiviert, aber vom System
aktivierbar".

Das ist aber momentan alles nur Gedankenspielerei.

Viele Grüße,

--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]