[fli4l] Routing von mehreren Netzen, Hardware

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Mi Apr 10 20:42:48 CEST 2013

Seit mehreren Jahren leistet hier ein Alix als Router guten Dienst.

eth0=das interne LAN 192.168.1.1/24
eth1=die Internet-Verbindung
eth2=die Server, welche aus dem Internet erreichbar sind 192.168.2.1/24

Nun benötige ich aber zusätzlich noch WLAN, womit zwei weitere Netze
hinzukommen (WLAN intern und WLAN für Gäste)

Die WLAN-Accesspoints muss ich über Ethernet anbinden. Offenbar scheinen
aber 3 eth-Schnittstellen schon das Maximum zu sein, was man bei
günstiger Router-Hardware bekommt.

Wie trennt man denn am besten die internen Netze auf? Kaskaden von
mehreren Routern oder gibt es eine Möglichkeit, auf einer
eth-Schnittstelle verschiedene Netze zu fahren und das ganze auf
Switch-Ebene zu trennen?

Oder ist mein bisheriger Ansatz der Trennung auf Schnittstellenebene
veraltet und es gibt da einen viel eleganteren Ansatz auf IP-Ebene?

mfg
Matthias