[fli4l] QoS, OpenVPN mit RDP und CIFS/SMB

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Do Apr 18 08:36:30 CEST 2013

schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

Servus Christoph,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

> Vielleicht solltest du stattdessen die offizielle QoS-Dokumentation lesen?
> ;-)

Hatte ich nicht explizit dazu geschrieben, aber das war natürlich die
erste Aktion, bereits vor der Recherche in der NG. Zumal ich in der
alten 2.0.8 auch QoS aktiviert und im Einsatz hatte, allerdings damals
noch mit deutlich geringerer Komplexität - da ging es nur um Bevorzugung
von ACK und eine Begrenzung des Upstreams.

> Ach ja, und die aktuelle Entwicklerversion kann ich nur empfehlen. Wir
> können nie genug Tester haben für die kommende fli4l 4.0...

Kann ich nachvollziehen, aber im Moment ist das leider nicht drin - denn
die Systeme, die laufen, laufen produktiv und sind daher für eine
Tarball eher ungeeignet :-) und ein zusätzliches Testsystem ist zwar
vorhanden, fristet aber im Moment aus terminlichen Gründen eher ein
Schattendasein :-(

> ... Eine 16 Mibit/s-Verbindung in 20
> kibit/s + 20 kibit/s + Rest aufzuteilen ist ein Ding der Unmöglichkeit,..

Ist naheliegend und auch nicht gewünscht - wollen ja den Router nicht
"Zwangsbeschäftigen" :-) Es geht auch eher darum, grundsätzlich den
RDP-Traffic zu priorisieren, wie es anderswo mit VoIP-Traffic passiert.

> Damit kann ich leider nicht dienen...

Schade - dann muss ich wohl selbst ran.

Martin