[fli4l] Anrufanzeige mit mehreren ISDN Karten

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Apr 25 12:21:35 CEST 2013

Hallo!

Frank Eckelmann schrieb:

> Hallo,
>
> Ich möchte auf dem 3.6.2er Fli ankommende Anrufe per IMONC im Netz
> angezeigt bekommen.
>
> Verbaut sind 2 AVM Karten:
> AVM GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN [1244:0e00] (rev 01)
> AVM GmbH A1 ISDN [Fritz] [1244:0a00] (rev 02)
>
> Treiber ist die "84" fcpci
>
> Leider signalisiert er mir meist nur die Anrufe von der einen Karte.
>
> Woran muss ich drehen, damit es zuverlässig funktioniert?

Ich glaube nicht, dass das zur Zeit vernünftig geht.

Wenn du die AVM-Treiber mit CAPI-Unterstützung verwendest, sollte alles
stabil funktionieren, denn die Benachrichtigungen sollten per CAPI-Meldungen
100%-ig zuverlässig den telmond erreichen, während ohne CAPI der telmond das
Syslog parst und das nicht 100%-ig funktionieren muss (schließlich kann der
syslog-Dämon auch mal eine Ausgabe "verschlucken"). Allerdings wäre es hier
natürlich von Vorteil zu erfahren, _warum_ es nicht zuverlässig
funktioniert, also ob es wirklich an einem syslog-Problem liegt (egal ob auf
seiten des Dämons oder auf seiten von telmond) oder an etwas anderes.

Allerdings kann man (warum auch immer, historisch gewachsen) nur _einen_
ISDN-Treiber im isdn-Paket konfigurieren. Somit kannst du nicht Typ 105 und
Typ 107 gleichzeitig laden.

Du würdest uns aber damit einen Gefallen tun, eben diese
Funktionserweiterung in unserem Ticket-System (bugs.fli4l.de) als neues
Ticket zu hinterlegen. Also etwas wie "Unterstützung für mehrere ISDN-
Treiber", Typ "Neue Funktion", Komponente "isdn" + sinnvolle Beschreibung.
Dann könnten wir das für fli4l 4.1 oder so in Angriff nehmen.

Vielen Dank und viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]