[fli4l] DynDNS für All-inkl einrichten

Ralf Köster ralf at familie-koester.de
So Dez 22 17:05:20 CET 2013

Ich bin zwar noch mit 3.6.1 unterwegs, aber bei DynDNS hat sich ja nicht
sonderlich viel geändert. Die Doku, die die Erstellung eines eigenen
Providers beschreibt, hab ich nicht so richtig verstanden. Die passt
auch nicht so recht zu den mitgelieferten Providerdateien (z.B. steht in
den Dateien provider_update_method aber in der Doku dann
provider_update_type. provider_protocol ist in der Doku dann überhaupt
nicht beschrieben. Daher frage ich hier einmal.

Manuell setzt man die IP bei All-Inkl wie folgt:
Man ruft die domain dyndns.kasserver.com auf. Da poppt ein
Passwortfenster auf, in dem man den login und sein Passwort einträgt.
Das war es.

Von All-inkl habe ich die folgende Auskunft erhalten:
Zitat:
"Für z.B. Fritzbox Router haben wir entsprechende Anleitungen
(http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/#kas_tools) zur Verfügung gestellt.

Generell reicht ein Aufruf der besagten URL.

Somit ist theoretisch schon ein curl per CronJob auf die URL ausreichend.

Zum Beispiel:  /usr/bin/curl http://user:passwort@dyndns.kasserver.com/
 > /dev/null"
Zitatende

wie muss nun eine Datei provider.ALLINKL aussehen, damit man den
DynDNS-Dienst von dort nutzen kann?

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!

Gruß,
Ralf