[fli4l] hd-installl scheitert irgendwo im mkfli4l.bat?

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Dez 30 07:55:38 CET 2013

Hallo Michael,

Am Mon, 30 Dec 2013 00:55:40 +0100 schrieb Michael Wieser:

> ich versuche gerade eine neue Installation vom fli4l 3.6.2 mit einer
> HD Typ A installation durchzuführen..
>

> die Platte selbst ist bootfähig und mit FAT32 formatiert, RAM ist mit
> 128MB auch genug vorhanden.

so wenig RAM hat dein Windows-Rechner ;)

> Zur Vorbereitung der zukünftigen Router-Festplatte steht ein USB -
> Pata-Adapter an einem Windowsrechner zur Vefügung. Die
> 10GB-IDE-Festplatte (darauf eine Partition mit 10GB als FAT32, die vom
> Windows am PC problemlos erkannt wird)

aber für die fli4l-BOOT-Partition vier zu gross ist ;)

> Leider erkennt mkfli4l.bat die über den USB-Adapter angeschlossene
> Festplatte nicht, die Menüoption bei HD-Pre-Install ist daher
> ausgegraut.

erkannt bzw. eher freigegeben für den hd-pre-install werden nur Laufwerke
die als Wechseldatenträger von Windows erkannt wurden.

> OPT_HDINSTALL='yes'              # install on harddisk: yes or no

ht damit NULL zu tun - ist nur wichtig, um dann nsach dem ersten BOOT von
der mit dem hd-pre-install vorbereiteten Disk, die eigentliche Installation
mit bschliessendem Remoteupdate durchzuführen.

Wichtig sind:
base.txt - BOOT_TYPE='hd'
hd.txt   - OPT_HD='yes' + passender HD-Treiber - dürfte bei dir ide-hd sein
sshd.txt - OPT_SSH + OPT_SCP

> spielt keine Rolle, ob da yes oder no steht, die ext. Platte wird
> nicht angezeigt...

da diese Konfigarationsvariabel auch Null mit dem hd-pre-install zu tun
hat!

> Ich lese aus der Beschreibung heraus, daß es möglich ist, eine externe
> Festplatte so vorzubereiten, daß sie in den Router eingebaut werden
> kann und dann als Typ-A Installation arbeitet. Daher sollte das auch
> mit einer am Konfigurations-PC über USB eingebundenen Festplatte
> funktionieren (es ist schon sehr lange her als ich das das letzte mal
> gemacht habe und da stand ein Floppy zur Verfügung...)

der hd-pre-Install dient nur zu Vorbereitung eines Datenträgers für den
ersten BOOT, bei dem dann die eigentliche Installation mittels hdinstall.sh
durchgeführt wird - in dieser wird entschieden, ob das dann eine Typ-A oder
Typ-B mit oder ohne /data wird.

> Meine Fragen: Warum sieht das Script die ext. Platte nicht, obwohl sie
> von Windows eingebunden wird?

hab ich oben erläutert:

> Und was kann ich tun, damit ich das Werkl mit den oben genannten
> Rahmenbedingungen doch noch zum Laufen bringe?

ich würde folgendes vorgehen vorschlagen:
Partitioniere die Platte mal anders - für den HD-pre-Install reicht eine
Primäre-FAT-Partition mit 64-128 MB.

Sollte diese weiterhin nicht mit den gennanten obigen Konfigvariablen als
Ziel für den HD-pre-Install angeboten werden, bleibt noch ein manueller
Weg, den ich dann gerne via PM oder interaktiv im IRC erkläre.

> Floppy ist weder am Laptop noch am Zielsystem verfügbar, es gibt auch
> keine Möglichkeit einer CF-Karten-lösung

CD-Laufwerk wäre ev. auch möglich?

Gruß Peter

[fli4l-Team]