[fli4l] gleiche NICs einrichten

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Dez 31 15:05:51 CET 2013

Hallo Frank, Hallo Tobias,

Am Tue, 31 Dec 2013 12:44:57 +0000 (UTC) schrieb Tobias Becker:

> benutze den tarball und sieh Dir in diesem Zusammenhang auch das ifrename
> Paket an.
>
> Durch das Paket werden Netzwerkkarten anhand der MAC Adresse konsistent
> definiert.

ein durchaus möglicher Weg.

> Wenn Du das nicht machst, ist die IP-Belegung der Karten bei identischem
> Kernelmodul dem Zufallsprinzip unterworfen und kann nach jedem Bootvorgang
> variieren.

die wiederum kann ich nicht bestätigen - ich habe bisher die Erfahrung
gemacht, das Karten eines Types bei jedem Reboot genau den gleichen
Device-Namen erhalten haben. Einige Kartentreiber vergeben den Devicenamen
anhand der sortierung der MAC-Adresse, andere wiederum anhand des
PCI-Steckplatzes.

> Bei Fragen einfach wieder melden

Genau oder wenn es eilig ist einfach mal im IRC reinschauen!

Gruß Peter