[fli4l] nicht alle Rechner "pingbar" ???

Carsten Spieß me at privacy.net
Sa Jan 12 17:33:17 CET 2013

Hallo Holger,

> So, letzte Meldung revidiert!
schade, wenngleich es mich schon gewundert hat.

> Es ist zwar alles schön mit SNAT gegangen, ober verstanden habe ich es
> nicht.
Beim NATen barucht die Gegenstelle kein Gateway (das Ziel liegt im
eigenen Netz)

> Jetzt kann ich den TV-Server 192.168.10.151 nicht mehr pingen
> sowie weitere Rechner im Nachbarnetz. Der fli selbst kann aber alle
> Rechner des Nachbarn pingen.

Das lässt sich vermutlich nicht am fli4l beheben.
Du müsstest mal am TV-Server schauen wie dort Gateway, Netzmaske und ggf.
Routen eingetragen sind.
Passt die Route im Internetgateway (FritzBox?) Deines Nachbarn?

> Deshalb nochmal die Frage an Euch: Woran kann es liegen, daß manche
> Rechner über den Router (fli4l) hinweg gepingt werden können und manche
> nicht, obwohl der Router (fli4l) selbst alles pingen kann?

Es gibt Geräte die sich nur aus dem eigenen Netz anpingen lassen,
da hilft dann nur SNAT bzw. MASQUERADE.

Kannst Du am 192.168.10er Switch 'nen MonitorPort aktivieren und ggf. per
Wireshark schauen ob überhaupt eine Antwort vom Gerät kommt.

Gruß

Carsten