[fli4l] wie wird sich der fli4l verhalten?

Holger Hessling derwaldschrat at gmail.com
Sa Jan 26 13:45:30 CET 2013

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe in der Dokumentaion 3.6.x auf fli4l.de gelesen. Dort ist bzgl. der DNS Geschichte und den circuits folgendes zu lesen:

*_USEPEERDNS

    Hiermit wird festgelegt, ob die vom Internet-Provider bei der Einwahl übergebenen Nameserver für die Dauer der Onlineverbindung in die Konfigurationsdatei des lokalen Nameservers eingetragen werden sollen.

 Außerdem wird beim Beenden der Verbindung die originale Konfiguration des lokalen Nameservers wieder hergestellt.

    Standard-Einstellung: *_USEPEERDNS='yes'

Das hört sich so an, als macht der fli bzgl. DNS Handhabung genau das was ich brauche :-)
Das Thema default route kann ich vllt. mit einem script lösen, das nach der Aktivierung bzw. nach der Deaktivierung des circuits aufgerufen wird.

Auf alle Fälle habe ich mir mal eine weitere NIC für den fli bestellt und werde das einfach mal probieren.

Danke für Deine Hinweise :-)

Viele Grüße
Holger