[fli4l] Paketfilter

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Nov 22 23:06:10 CET 2013

Hallo!

Ernst Eiswürfel schrieb:

> Ja, aber der Port am Switch, der mit dem Fli verbunden ist, ist dann ein
> Trunk-Port und auch das "normale" Netz muss getagged werden. Alle
> anderen Ports am Switch lassen sich dann auf als Access-Ports auf eins
> der VLANs konfigurieren. Voraussetzung ist allerdings ein Managed-Switch.

Na ja. Wenn man den umzukonfigurierenden Rechner unter seiner Fuchtel hat,
dann ist das alles auch ohne einen Managed-Switch machbar. Ich habe zuhause
auch nur "normale" Switches, die nichts von VLAN verstehen, und dennoch
nutze ich VLANs, um Netzwerkpakete zwischen VMs auf physischen Hosts über
andere logische Kanäle laufen zu lassen (das Tagging der Pakete wird vom
jeweiligen VM-Host auf dem Weg nach "draußen" erledigt, das "untagging" beim
Ziel-VM-Host auf dem Weg nach "innen" zur VM). Das funktioniert prima, ohne
dass der Switch auf den Gedanken kommt, irgendwelche "zu großen" Pakete
wegzuwerfen. Das hängt sicherlich aber auch vom Switch ab.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]