[fli4l] fli4l mit Glasfase?==?utf-8?Q?r (ftth) - pptp-Problem

levithomas levithomas at gmx.de
Di Okt 8 21:56:45 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe bereits das Forum durchsucht aber nichts passendes gefunden.
Ich nutze seit über 10 Jahren fli4l an diversen Internetzugängen, aber
nun komme ich leider nicht weiter:
Ich bin von VDSL50 auf Glasfaser von der Telekom umgestiegen.

Inzwischen starte ich den fli4l für Glasfaser mit exakt denselben
config-Dateien wie für den VDSL-Anschluss. Lediglich die Zugangsdaten
ändere ich von VDSL auf Glasfaser in der dsl.txt. Ich habe bereits mit
aktiviertem und deaktiviertem pptp-Masquerading-Modul getest, aber das
hat keinen Einfluss (es hat ja meines Wissens auch nur den Zweck mehrere
gleichzeitige pptp-Verbindungen zu ermöglichen).
Die Interneteinwahl funktioniert einwandfrei und das Internet auch. Die
MTU der pppoe-Verbindung ist beim VDSL und beim Glasfaser 1492.
PPTP-Verbindungen über VDSL sind kein Problem. Über Glasfaser kann die
PPTP-Verbindung nicht aufgebaut werden (mit mehreren PPTP-Servern
getestet). Der Verbindungsaufbau funktioniert. In Firewall-Logs sehe ich
auch den erfolgreichen Zugriff auf port 1723 des Zielservers. Ich
bekomme vom Windows-VPN-Client die folgende Fehlermeldung:
"Fehler 628: Die Verbindung wurde vom Remotecomputer beendet, bevor sie
vollständig hergestellt werden konnte." Es wurde grade probiert
Benutzernamen und Passwort zu überprüfen. Wenn ich absichtlich falsche
Benutzername und Passwort eingeben, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.
Ich gehe also davon aus, dass die Verbindung beendet wird, noch bevor
Benutzername und Passwort überprüft werden können.

Wenn ich den Glasfaser-Zugang über den Telekomrouter einrichte
funktioniert alles. Einziger Unterschied zur fli4l-config: Der
Telekom-Router bezieht auch eine IPV6-IP. Aber der Glasfaseranschluss
hat Dualstack, und der Zielserver hat eine IPV4 Adresse. Eigentlich
dürfte das mit meinem pptp-Problem nichts zu tun haben.

Vielen Dank fürs Interesse und falls jemand eine Idee hat.

Thomas