[fli4l] Kann fli4l 3.x den sync einer DSL-Leitung stören?

Bernd Kuhls berndkuhls at hotmail.com
So Okt 27 16:13:14 CET 2013

Bernhard Geier <geierb at geierb.de> wrote in news:526988bf$0$6623$9b4e6d93
@newsspool2.arcor-online.net:

> Im blödesten Fall ist es die DSL-Gegenstelle die die Grätsche macht, da
> kannst dich dumm und dusslig suchen.

Hallo,

ein Telekom-Techniker hat sich bereits angekündigt...

Dennoch eine Frage: Folgende Beobachtung konnte ich bei der Beobachtung von
/proc/sys/net/netfilter/nf_conntrack_count beim Öffnen vieler Internetseiten
mit dem Firefox machen:

Auf dem alten Server dauert das Anwachsen des o.g. Wertes von 76 auf 776
insgesamt 72 Sekunden bei stabiler DSL-Verbindung.

Auf dem neuem Server dauert es von 133 auf 836 (ebenfalls ~700 neue
Verbindungen) nur 25 Sekunden, dabei verliert der Modem den DSL sync.

Gibt es eine Möglichkeit, die _Geschwindigkeit des Anwachsens_ neuer
Verbindungen auf dem neuen Server zu drosseln. Auch mit
IP_CONNTRACK_MAX='512' auf dem neuen Server kann ich den Abbruch des DSL sync
provozieren.

Viele Grüße, Bernd