[fli4l] WINS Dienst am fli4l 3.6.2

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Mi Sep 18 10:25:48 CEST 2013

Moin Jens,

Am 18.09.13 09:39, schrieb Jens Haberstroh:

> [...]
> Meinen Recherchen nach bedeutet dies, dass der WINS Server über alle oben aufgelisteten Adressen erreicht werden kann.
>
> Mein Router selbst taucht in der Netzwerkumgebung als fli4l auf. Ein über den fli4l Router konfigurierter LPD Netzwerkdrucker kann aus anderen Segmenten jedoch nicht mit dem Pfad \\fli4l\drucker erreicht werden, sondern nur mittels Angabe der IP-Adresse \\192.168.x.x\drucker

das sollte in der Tat möglich seinn... allerdings habe ich das Samba
Paket nicht so richtig im Kopf, evtl. weiß ja wer anderes noch mehr.

> Da ich IP Adressen per DHCP vergebe, ändert sich die Konfiguration immer mal wieder. Der derzeitig Zustand kann so nicht bleiben.

also bzgl. dhcp: warum trägst du die Hosts die dauernd im Netz sind
nicht in die dns_dhcp.txt ein, dann erschlägst du schon mal das Problem
mit den wechselden IPs.

Grüße Sebastian