[fli4l] Werden DCF77 Funkmodule vom Fli4l unterstützt?

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
So Dez 28 11:36:09 CET 2014

Am 27.12.2014 um 12:02 schrieb Matthias Taube:

> Nein, bei einem Signal pro Sekunde hat die interne Uhr halt eine Sekunde
> Zeit zu driften, bevor sie wieder auf die exakte Zeit gesetzt wird.

Man kann aber messen wie weit die Uhr driftet und das mit korrigieren.
Dauert halt ggf. ein paar Stunden/Tage um den Drift genau zu bestimmen
und wird schwierig wenn der Drift aufgrund eines grottigen Quarzes einen
übel hohen Jitter hat.

> Wenn man mehrere verteilte Rechner synchron halten muss, kann dieses je
> nach Anwendung schon zuviel sein. Bei meiner damaligen Anwendung ging es
> um verteilte Sendeanlagen (Gleichwellennetz, Single Frequency Network),
> bei der DCF nicht ausreichend war.

Da brauchst aber schon Phasensynchronität wo Ethernet schon als
Sync-Medium ausscheidet. Hier hast du schon extreme Probleme dass die
Lichtgeschwindigkeit etwas 'lahm' ist.

Robert